NACHRICHTEN PUBLIKATIONEN RESSOURCEN INSTITUTIONEN ETUM-EJOURNAL NEWSLETTER-ARCHIV

PUBLIKATIONEN
Rezensionen

Neuerscheinungen

Suche


Suche in:

Die Internetpräsenz zu Premieren
Linktipps
Wirtschaftspsychologie

polnische Pflegekräfte

hochzeitskleideronline

Tipp: Bei Eckstein-kreativ finden Sie alles für die Theaterdekoration, Requisitenbau, Bühnenausstattung

Die große Vielfalt der Zeitschriften findet man auf Presselus.de. Geboten werden sowohl General Interest als auch Special Interest Titel als Abonnement. Das Besondere hierbei ist, dass man alle Publikationen aus einer Hand bekommt.
Mitteilen / Ankündigen
Veröffentlichen Sie hier Ihre eigenen Mitteilungen und Termine.
Newsletter
Email-Adresse:


 
Mitarbeiten
Sie möchten in der Redaktion von Theaterforschung mitarbeiten?
Login
Username:

Passwort:


Neuerscheinungen

Krise der Kritik? : was Theaterkritiker denken - und ihre Leser erwarten


Ort: Berlin
Verlag: Theater der Zeit
Jahr: 2008
Autor(en): Vasco Boenisch
Link zur Rezension: http://www.theaterforschung.de/rezension.php4?ID=690
ISBN: 978-3-940737-26-7
Umfang / Preis: 259 Seiten / EUR 14.00




Theater ohne Kritik? Heute noch unvorstellbar, doch die Leser sind häufig unzufrieden mit dem Blick des Feuilletons auf das Theater. Die Kritik an der Kritik wird lauter: Die Kritiker, heißt es, schrieben an ihrem Lesepublikum vorbei. Vasco Boenisch hat sich auf die Suche gemacht und Stimmen gesammelt - die von Lesern und die von Kritikern. Was erwarten Leser und für wen schreiben Kritiker eigentlich? Mehr als zwei Dutzend Theaterkritiker, darunter Till Briegleb, Christine Dössel, Matthias Heine und Peter Michalzik, sprechen über ihr Selbstverständnis und geben einen aufschlussreichen Einblick in ein weitgehend unbekanntes Gewerbe. So erfahren Leser, was Kritiker denken, und Kritiker, was ihre Leser erwarten. Eine spannende Analyse der Missverständnisse.











INHALT

Vorwort

    7 Zu diesem Buch

    9 UNDE VENIS?

  14 I. THEATERKRITIK IN DEUTSCHLAND

  16 1. Kleine Geschichte der Theaterkritik

  22 2. Theaterkritik heute

  26 3. Annäherung an ein Krisengebiet
  26 3.1 Das Tageszeitungsfeuilleton
  31 3.2 Berufsbild Theaterkritiker
  44 3.3 Daseinsberechtigung der Kritik
  44 3.4 Gestaltung der Kritik

  52 II. DIE THEATERKRITIKER

  55 1. Die Arbeitswelt des Feuilletons
  55 1.1 Arbeitsbedingungen der Theaterkritiker
  58 1.2 Arbeitsalltag der Theaterkritiker
  70 1.3 Stellenwert der Theaterkritik im Zeitungsfeuilleton

  81 2. Die Berufsqualifikation der Theaterkritiker

  90 3. Das Verhältnis zwischen Rezensenten und Lesern
  90 3.1 Das Selbstverständnis der Theaterkritiker
  95 3.2 Die Zielgruppen der Theaterkritiker

103 4. Die Aufgaben der Theaterkritik

132 5. Die Bestandteile der Theaterkritik 5.1 Strukturelle Schwerpunkte
147 5.2 Informative Elemente
147 5.3 Sprache und Stil

151 6. Diese Kritiker ...

158 III. DIE LESER

161 1. Nutzung von Zeitung und Theater
161 1.1 Kleine Leser-Soziologie
162 1.2 Leser als Theaterbesucher
164 1.3 Theaterbesucher als Leser

173 2. Die Zufriedenheit mit Theaterkritiken
173 2.1 Vorlieben und Antipathien
179 2.2 Unterschiede der verschiedenen Lesergruppen

187 3. Das Verhältnis zwischen Rezensenten und Lesern

190 4. Die Aufgaben der Theaterkritik
190 4.1 Warum liest man Theaterkritiken?
196 4.2 Was sollen Theaterkritiken leisten?

207 5.Die Bestandteile der Theaterkritik
207 5.1 Informative Elemente
214 5.2 Sturkturelle Schwerpunkte
218 5.3 Sprache und Stil

220 6. Diese Leser ...

222 IV. DIE THEATERLEUTE

228 V. THEATERKRITIKER UND LESER IM VERGLEICH

239 QUO VADIS?

244 Anhang
244 Anmerkungen
253 Literatur
257 Danksagung
259 Der Autor


Anmerkungen:
Band 63 der Reihe: Recherchen



Spam melden

Typ: Dissertation


Diese Nachricht wurde redaktionell betreut von Jo Jonas.
URL zur Zitation: http://www.theaterforschung.de/annotation.php4?ID=1089
Copyright by www.theaterforschung.de
Erstellt am: 27.03.2009